Kuscheldecke waschen? So wird eine Kuscheldecke richtig gewaschen

Ich benutze meine kuschlige Decke um mich gemütlich vor dem Fernseher auf der Couch einzukuschlen. Gerne knabbere ich dabei auch allerlei Nüsse, Salzstangen oder Süsses. Dabei machen die Krümmel leider auch vor meiner Kuscheldecke nicht halt, wodurch sich insbesondere über die Wintermonate doch allerlei Reste auf der Decke ansammeln.
Kuscheldecke in Waschmaschine waschenWenn es euch ähnlich wie mir geht, dann seid Ihr bei diesem Blogbeitrag genau richtig. Hier erkläre ich euch nämlich nicht nur wie Ihr eure Kuschel Decke wieder sauber gewaschen kriegt, und was es dabei noch so alles zu beachten gilt, sondern ich gebe euch gerne auch die Pflegetipps meiner Mutter weiter, welche betreffend Waschen ein Vollprofi ist.

Die richtige Pflege

Damit die Kuscheldecke möglichst lange hält, sich weich anfühlt und eine lange Lebensdauer hat, sollte Sie regelmässig und auch richtig gepflegt werden. Hat man beispielsweise eine farbige Kinderdecke oder Babydecke, so empfiehlt es sich, dafür auch ein Color-Waschmittel (ich verwende immer das Waschmittel von Perwoll [*] für meine Wollendecke) zu verwenden. Für schwarze Kinder Decken gibt es Waschmittel, welche sich spezifisch dafür eignen (hier greife ich auf folgendes Waschmittel [*] zurück).
Der Grund ist, dass sich durch diese Waschmittel die Schönheit der Farben länger erhalten bleibt. Mit anderen Worten: die Farbe bleicht nicht so schnell aus. Zusätzlich schützen die Mittel die Farbe an den Deckenfasern und verhindern, dass es während dem Waschen zu Farbübertragungen kommt.
Wenn man die Kuscheldecke schon etwas länger hat, dann werden durch den Einsatz der richtigen Pflegemittel die aufgerauten Wollfasern (oder auch die Fasern des anderen Materials) geglättet – dadurch gibt es wieder eine optimale Lichtreflektion.

Kuscheldecke in die Waschmaschine?

Normalerweise kann man jede Kuscheldecke in der Waschmaschine waschen. Das gilt sowohl für Kunstdecken als auch Wolldecken. Sicherheitshalber muss aber immer die Pflegehinweise auf der Decke selber beachtet werden. Bei gewissen Kuschel Decken ist vermerkt, dass Sie nur von Hand gewaschen werden dürfen (teilweise bei Kaschmirkuscheldecken).

[*] Obenstehendes Bild und Links führen zur Seite von Amazon.de. Wird dort im Anschluss ein Produkt gekauft, erhalte ich von Amazon eine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.