Profi Kuscheldecke

Profi Kuscheldecken werden in der letzten Zeit immer bekannter. Der Begriff steht dabei nicht zwangsläufig nur für Decken für den Kuschelprofi, sondern für solche in denen man sich wie ein Känguru, sogenannte Kängurudecken, fühlt.

Mein Tipp (siehe auch das rechtsstehende Bild) [*] ist eine Kängurukuscheldecke vom Hersteller mit dem selben Namen.

Neuerdings nennt man die Deckenen teilweise auch Snug Rug Deluxe Decken.

Was zeichnet eine Profikuscheldecke aus

Wie in jeder anderer auch, sollte man sich primär mal wohlfühlen. Die Merkmale einer Profikuscheldecke sind jedoch sicherlich, dass man auch Ärmel hat.

Eigentlich ist handelt es sich dabei um einen rundherumgeschlossenen Bademantel, einfach aus einem viel viel weicheren und bequemeren Material.

Oftmals haben die richtig guten Profiexemplare auch noch eine Brusttasche, damit man dort gewisse Dinge verstauen kann.

Material

Eine Profi Kuscheldecke kann aus verschiedenen Materialien sein. Das Lieblingsprodukt von mir besteht aus 100% Polyester, da dies ohne Probleme waschmaschinentauglich (für Waschmaschinentipps siehe unten) ist.

Polyester ist im übrigen ein Synonym für Fleece. Das ist also ein und dasselbe Material.

Ganz edel sind natürlich auch Profikuscheldecken aus Kaschmir. Wichtig ist in meinen Augen, dass eine gute Balance zwischen Pflegeleichtigkeit (Polyester ist sehr pflegeleicht) und Weiche gefunden wird.

Pflegehinweise beim Waschen

Der Hersteller empfiehlt, die Decke vor dem ersten Gebrauch bei ca. 30 Grad Celsius schonend zu waschen. Dadurch werden auch automatischen Fuseln, welche noch von der Produktion an der Decke sind (völlig normal) entfernt.

Es muss aber beachtet werden, dass man niemals Weichspüler beim Waschen der Profi Kuscheldecke verwenden sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Fasern miteinander verkleben.

Wir empfehlen viel eher den Einsatz eines Feinwaschmittels.

Genau zu diesem Thema habe ich extra einen separaten Waschtipp-Blogbeitrag verfasst. Kuscheldecke in Waschmaschine waschen

Ist das Produkt für den Tumbler / Wäschetrockner geeignet?

Dies sollte eigentlich kein Problem sein. Aber auf keinen Fall auf einer anderen Stufe als der geringsten laufen lassen. Und möglichst nicht mit anderen Kleidern zusammen.

Die richtige Grösse auswählen

Ganz wichtig beim Kauf ist, dass man die richtige Grösse der Profikuscheldecke auswählt. Generell kann man als Tipp geben, dass man sich lieber eine Nummer grösser zulegt.

Das liegt einfach daran, dass man sich dann viel besser einmummeln kann, indem man den übermässigen Stoff um sich herumwickelt.

Wortverbreitung dank Marc-Uwe Kling?

Viele Leute kennen die Profi Kuscheldecken sicherlich als Begriff von der Känguru Trilogie von Marc Uwe Kling. Die Hörbücher oder auch die Buchtrilogie kann man jedem, der gerne lacht, empfehlen. Mit seinem Erzählstil zaubert Herr Kling aber auch wirklich jedem ein Lachen auf das Gesicht.
Die Bücher sind eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, teilweise auch mit Bezug aufeinander. Die Bücher lagen lange auf meinem Nachttisch, da ich dadurch jeden Abend wie eine Geschichte lesen konnte, ohne Angst haben zu müssen, zwischenzeitlich wieder etwas vergessen zu haben.

[*] Alle mit linksstehendem Zeichen oder als “Amazonlink” markierten Bilder oder Links führen direkt zu Amazon. Kaufst du dort den entsprechenden (oder einen anderen Artikel), erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Nachteile.